Machen Sie Ihr Business mit agilen Vorgehensweisen reaktionsfähiger und flexibler, erzeugen Sie einen höheren Business Value für sich und Ihre Kunden und gewinnen Sie mit einem schnelleren Markteintritt.

Agiles Service Management Scaling Agile Schulungen für agile Methoden

Die iTSM Group ist ganzheitlicher Ansprechpartner für die digitale Transformation von Services und Prozessen - von der umfänglichen Beratung über Implementierung bis zum Betrieb der zugrundeliegenden Lösung. 

Digitalisierungsberatung Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Beratung und Begleitung für Compliance bei Informationssicherheit, Datenschutz und Risk Management 

Identity & Access Management Information Security Management Risk Management Security Operations

Abläufe enger an den Geschäftszielen orientieren und eine möglichst reibungslose Prozessorganisation, die durch Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsabläufen optimal ergänzt wird - das sind die strategischen Ziele unserer Leistungen rund um Prozesse.

Business Process Management Digitalisierung von Geschäftsprozessen Prozessberatung

Wir unterstützen Sie umfassend bei Auf- und Umbau sowie im Betrieb Ihres Service Managements und tragen so zu qualitätsvollen Services bei, die als effektive Schnittstelle zwischen Angebot und Kunden fungieren.

Agile & IT Service Management Customer Service Management Enterprise Service Management HR Service Management ITIL® Beratung Service Management as a Service Service Management Schulungen

Die Now Platform ist ein starkes Werkzeug zur Digitalisierung und Teilautomatisierung Ihrer Prozesse und Services.

Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Anwendungsfelder in Abteilungen und Branchen. 

Als ServiceNow® Elite Partner ist die iTSM Group mit ihren Tochtergesellschaften eines der profiliertesten Beratungshäuser für die Enterprise Service Management Plattform in Europa.

Hier finden Sie unsere ServiceNow® Beratungsleistungen in der Übersicht. 

Lösungen auf Basis von ServiceNow® auf Ihre Prozesse abstimmen - als ServiceNow® Elite-Implementierungspartner ist iTSM Group mit Ihren europäischen Tochtergesellschaften die erste Wahl für die Umsetzung eines unternehmensweiten Service Managements.

ServiceNow® as a Service ist das ideale Produkt für einen schnellen Einstieg in die digitale Transformation von kleinen und mittelständischen Unternehmen: Wir sorgen für Aufbau und Konfiguration Ihrer ServiceNow® Umgebung, bilden Ihre Prozesse dort ab und ermöglichen ohne langfristige vertragliche Bindung den Zuschnitt auf individuelle Bedürfnisse.

Steigern Sie die Akzeptanz und Nutzung Ihres Service-Portals mit User Experience Design ­– für mehr Zufriedenheit und Effizienz im Unternehmen.

In unseren ServiceNow® Schulungen sammeln Sie Erfahrungen im Umgang mit der Software und lernen, wie Sie Ihre Arbeitsprozesse in ServiceNow® abbilden und optimieren können. Als autorisierter Trainingspartner von ServiceNow® bieten wir Ihnen außerdem auch die offizielle Zertifizierung an.

Schulungen für den fachlichen Ansatz, um eine bessere Verzahnung von Entwicklung und IT-Betrieb bei Entwicklungsprozessen sicherzustellen.

DevOps Foundation DevOps Online Foundation SAFe® DevOps Practitioner

Schulungen für die IT Infrastructure Library (ITIL®) v3 und 4 - das weltweit anerkannte Best Practice Modell zur Umsetzung von IT-Service Management.

ITIL® 4 Foundation ITIL® 4 Foundation Plus ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver & Support (CDS) ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan & Improve (DPI) ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) ITIL® 4 Specialist: High Velocity IT (HVIT) ITIL® 4 Practice: Monitor, Support & Fulfil (MSF) ITIL® 4 Leader: Digital & IT Strategy (DITS)

Schulungen für die prozessorientierte Methode für das Projektmanagement, die sich an Best Practices orientiert.

PRINCE2® Foundation PRINCE2® Foundation Online PRINCE2® Practitioner PRINCE2® Kompakt

Schulungen für das Rahmenwerk für agiles Projektmanagement schlechthin - mit Zertifizierung von scrum.org.

Scrum Master Scrum Product Owner Scrum Fundamentals Scrum Master & Product Owner Online

Schulungen für eine Vielzahl von Aspekten der cloud-basierten Now Plattform von ServiceNow®.

ServiceNow Betrieb Customer Service Management Introduction Handhabung Scoped Applications Java-Script Coding in ServiceNow® ServiceNow Asset vs. CI ServiceNow HR Workshop Best Practice Service Portal ServiceNow® Reporting

Lernen Sie spielerisch in Simulationen die Möglichkeiten von ITIL®, PRINCE2® und DEVOPS in Ihrem Unternehmen kennen. Erleben Sie eine fiktive Raumfahrt oder steigern Sie die Produktivität eines Pizza-Lieferanten. Dabei werden viele typische Probleme sichtbar, die in IT-Organisationen anzutreffen sind. 

Apollo 13 Simulation Challenge of Egypt™ Grab@Pizza-Simulation ITSM around the World MarsLander® – an ITIL® 4 Simulation The Phoenix Project Simulation

In unseren Praxisworkshops unterstützen kompetente Trainer:innen Ihre Organisation dabei, theoretische Rahmenwerke und Software-Knowhow in die Alltagspraxis einzufügen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Lösungen für die Einführung, beratschlagen zur konkreten Ausgestaltung von Prozessen und klären Fragen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitenden auf dem Herzen liegen.

Unsere Online Schulungen bereiten Sie und Ihre Mitarbeiter:innen digital, abwechslungsreich und effizient auf Ihre Zertifizierung vor.

In den Grundlagenschulungen für ITIL®, PRINCE2® und andere werden Sie mithilfe von Fallstudien und Quiz- und Kapitel-Fragen mit den Inhalten vertraut gemacht - alles was Sie brauchen ist ein Computer oder Tablet mit stabiler Internetverbindung.

DevOps Foundation Online ITIL® 4 Foundation Online PRINCE2® Foundation Online Scrum Master & Product Owner Online

Mit der gebündelten Expertise von erfahrenen Consultants und pädagogischen Fachkräften bieten wir Ihnen digitale Lernformate, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Hierzu zählen interaktive Lernerlebnisse, Knowledge Nuggets und kontextspezifische Lernformate.​

Knowledge

Mehr erfahren

Hier finden Sie Leitfäden und Praxistipps rund um Service Management und Prozessdigitalisierung.

Tipps für die Anwendung und den Umgang mit ServiceNow®. Erfahren Sie in kurzen Videos mehr zu Detailfragen in der Anwendung und Optimierung des Service Portals von ServiceNow®.

Mit unseren Webinaren stellen Ihnen erfahrene Trainer, Berater und Software-Architekten Themen und Lösungen rund um das Enterprise Service Management vor. Auf diese Weise wollen wir Unternehmen und ihren Mitarbeiter unterstützen, die Kraft der Automatisierung für ihre Prozesse zu entfesseln und die Digitalisierung ihrer Services zu meistern.

IT-Projektmanagement

Mit unseren Services im IT-Projektmanagement unterstützen wir sowohl Unternehmen als auch Institutionen der öffentlichen Verwaltung, das IT-Projektmanagement Ihrer Organisation voranzutreiben - von der PMO-Unterstützung auf operativer Ebene, über die Weiterbildung und Zertifizierung Ihrer Mitarbeiter:innen bis hin zur Implementierung von Tools und Prozessen.

Agiles, klassisches oder hybrides Projektmanagement für Ihre Organisation

IT-Projektmanagement ist heute mehr als nur Planung, Überwachung und Steuerung aller erfolgskritischen Aspekte des IT-Vorhabens. Es mangelt dabei nicht an methodischen Rahmenwerken oder Tools - umso schwieriger ist es, die richtigen auszuwählen und diese in Prozessen, Services und der Softwarelandschaft der eigenen Organisation zu verankern. Denn bei der Überführung der theoretischen Standards in die Projektpraxis und deren Einbettung in die Aufbau- und Ablauforganisation der eigenen Organisation, ist die individuelle Anpassung der Standards notwendig. Nicht zuletzt sind daneben "weiche Faktoren" zu berücksichtigen, wie die Akzeptanz der Beteiligten und die Stakeholder-Kommunikation. 

Mit unserem interdisziplinären Team haben Sie bei diesen Herausforderungen einen exzellenten Partner zur Seite: Denn unsere zertifizierten Mitarbeiter:innen bringen nicht nur Beratungskompetenzen und technische Expertise in Ihre Projekte ein, sondern auch die Erfahrung aus mehr als 750 Projekten in verschiedenen Branchen und der öffentlichen Verwaltung.

 

In diesen Bereichen des IT-Projektmanagements unterstützen wir Sie:

Prozessmanagement und -optimierung

Unsere Spezialisten in der Prozessberatung unterstützen Sie bei Einführung und Optimierung Ihrer Prozesse und Methoden im Projektmanagement zum Beispiel nach PRINCE2®, PRINCE2 Agile® oder Scrum über den gesamten Projektmanagement-Lifecycle, mit dem Ziel einen organisationsweiten PM-Standard zu etablieren.

Die Optimierung von Zeit- und Kapazitätsaspekten der einzelnen Prozesse führt nicht nur zu einer Entlastung Ihrer Mitarbeitenden, sondern auch zu mehr Liefertreue und somit zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

Zu Prozessmanagement

Unterstützung für Projektmanagement und PMO

Unsere zertifizierten und erfahrenen Projektmanager und PMO-Spezialisten unterstützen und entlasten Sie bei Bedarf in Ihrem operativen Projektbetrieb in den jeweils benötigten Rollen. 

Project Portfolio Management

Im Project Portfolio Management unterstützen wir Sie bei der Abstimmung von Unternehmensstrategie und Projektarbeit sowie bei der Einbettung in die Service Management Toollandschaft Ihres Unternehmens. 

Zu Project Portfolio Management

Schulungen für Projektmanagement

In unseren Trainings, Workshops und Schulungen bilden wir Sie und Ihre Kolleg:innen zu agilen und klassischen Frameworks im Projektmanagement aus und zertifizieren nach offiziellen Standards.

Dafür stehen Ihnen die Schulungen in verschiedenen Formaten zur Verfügung: Als Online-Training, Virtual Classroom, Präsenzschulung oder Inhouse in Ihrer Organisation vor Ort.

Zu Projektmanagement Schulungen

 

Leitfaden: Projektmanagement in der Öffentlichen Verwaltung

Wenn neue Software eingeführt, die technische Infrastruktur renoviert oder IT-Prozesse auf das Regelwerk ITIL® ausgerichtet werden sollen, sind die Erfolgserwartungen üblicherweise recht hoch. Doch häufig erreichen die Vorhaben ihre Ziele gar nicht oder nur unzureichend. So wurde nach Auswertung verschiedener, sich jedoch gegenseitig weitgehend bestätigender Studien in den letzten Jahren nicht einmal jedes zweite IT-Projekt in den Öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen mit den erwarteten Ergebnissen beendet. Hier finden Sie unsere Tipps zum Vermeiden von Problemen in IT-Projekten der Öffentlichen Verwaltung. 

Zum Download

Aus unseren Praxisworkshops:

Realistische Projektplanung mit dem PRINCE2® Ansatz

In diesem eintägigen Workshop erörtern wir anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Organisation, wie Sie Projektziele sauber definieren können und so zu einer realistischen Projektplanung beitragen können - egal um welche Art von Projekt es sich handelt.

Effektive Projektorganisation

In unserem Workshop "Effektive Projektorganisation" bauen wir gemeinsam mit Ihnen eine klare Kommunikationsstruktur für die Projekte Ihrer Organisation auf und sorgen so für einen effektiven Ablauf innerhalb Ihrer Projekte. 

Wie können wir Sie unterstützen?

Arne Fischer

Product Domain Lead Demand & PPM

Wie können wir Sie unterstützen?

Die iTSM Group in Europa

iTSM Group Zentrale

ITSM Consulting GmbH
Uwe-Zeidler-Ring 12
55294 Bodenheim

 

Telefon: +49 6135 9334 0
E-Mail: info@itsmgroup.com

iTSM Group Österreich

Softpoint Trusted Quality GmbH
Linzer Straße 16e
4221 Steyregg/Linz 

 

Telefon: +43 732 79 44 79 0
E-Mail: info@itsmgroup.com

iTSM Group Schweiz

Trusted Quality Switzerland GmbH 
Schwyzerstrasse 2a
CH–6422 Steinen

 

Tel.: +41 79 712 56 76 
E-Mail: info@trusted-quality.ch

iTSM Group Niederlande

Trusted Quality NL B.V.
Hutteweg 24
7071 BV Ulft

 

Telefon: +49 6135 9334 0
E-Mail: info@itsmgroup.com

iTSM Group Rumänien

iTSM Trusted Quality S.R.L.
2 Mexic, Bl. 1, Ap. 17, sec. 1,
Bukarest, RO-011756

 

Telefon: +40 (744) 180499
E-Mail: office@trusted-quality.ro

iTSM Group Großbritannien

Trusted Quality UK Ltd.
1 Bartholomew Lane,
London, EC2N 2 AX

info@itsmgroup.com

iTSM Group Italien

Trusted Quality Italy S.r.l.
Via Leonardo Da Vinci 12
39100 Bolzano BZ

info@itsmgroup.com