Automotive

Unsere besondere Expertise für Lösungen in der Automobilindustrie resultiert daraus, dass wir über innovative Methoden unser umfangreiches Automotive-Prozesswissen mit den ebenso vielfältigen IT-Service-Kompetenzen kombinieren.
Sie sind hier: Startseite Beratung Branchen-Lösungen Automotive

Branche: Automotive

Automotive ist unsere zweite Muttersprache

Die Automobilindustrie steht nicht nur unter einem erheblichen Zeit- und Kostendruck, sondern durchläuft gleichzeitig einen deutlichen Wandel. Er resultiert aus den veränderten ökologischen Erfordernissen und hohen Innovationsansprüchen des Marktes insbesondere im Bereich der elektronische Mobilitäts- und Sicherheitssteuerung sowie im Infotainment. Aber auch die Organisationsstrukturen der Unternehmen im Automotive-Sektor verändern sich angesichts sinkender Margen und des globalen Wettbewerbsdrucks in einer großen Dynamik.

Dabei stellt allein das Management der bestehenden technischen Strukturen in ihrer großen Komplexität mit Applikationen in vierstelliger Größenordnung eine tagtägliche Herausforderung dar. Dies gilt auch für das umfangreiche elektronische Netzwerk mit tausenden Lieferanten und Handelspartnern mit ihren sehr sensitiven Prozessen. Insgesamt kommt der Verfügbarkeit und Performance insbesondere der geschäftskritischen Applikationen zwangsläufig eine besondere Priorität zu und mündet in der immer wieder neu zu beantwortenden Frage: Wie steuere ich die IT, damit sie den Anforderungen gerecht wird?

Überzeugende und zukunftsgerichtete Antworten darauf gibt regelmäßig die zur ITSM Group gehörenden ITSM-Solutions GmbH. Ihre besondere Expertise für Lösungen in der Automobilindustrie resultiert daraus, dass sie über innovative Methoden ihr umfangreiches Automotive-Prozesswissen mit den ebenso vielfältigen IT-Service-Kompetenzen kombiniert. Dadurch entstehen Lösungen mit einem überdurchschnittlichen Nutzwert für den Kunden. Zu den regelmäßig positiven Ergebnissen der Projekte trägt auch bei, dass sie sich auf Best Practices aus den zahlreichen voran gegangenen Kundenmaßnahmen in dieser Branche stützen. Diese sich kontinuierlich weiter entwickelnde Best-Practice-Bibliothek kommt grundsätzlich allen neuen Vorhaben bei Automotive-Kunden zugute.

Aber ebenso außergewöhnlich wie das Kompetenzprofil ist auch das Lösungsportfolio der ITSM-Solutions GmbH. Dies zeigt sich beispielsweise an den Methoden zur qualitätsorientierten Steuerung der IT-Prozesse. Mittels des IT-Quality-Cockpits, einer eigenen und praxisbewährten Entwicklung der ITSM Group, erhalten Kundenunternehmen ein genaues Bild der Qualitätssituation ihrer kritischen IT-Prozesse und können aus den ermittelten Soll-Abweichungen sehr konkrete Optimierungsinitiativen ableiten.

Zu den Besonderheiten im Marktvergleich der ITSM-Beratungen zählen aber auch umfangreiche Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Business-Continuity-Management-Strategien (BCM) nicht nur in der Automobilindustrie. So wurde beispielsweise in internationalen Projekten an weltweit zahlreichen Produktionsstandorten eine einheitliche IT-Notfallvorsorge realisiert.

Doch darauf beschränkt sich das umfangreiche Lösungs- und Erfahrungsspektrum keineswegs. Vielmehr gehören auch selbstverständlich der Aufbau bzw. die Optimierung prozessorientierter Strukturen in den IT-Organisationen ebenso dazu wie das Performance Management mit proaktiver Kontrolle durch ein End-to-End-Monitoring oder Standardisierungsmaßnahmen. Ebenso sind Organisationsprojekte, die Unterstützung bei der Marktevaluierung von ITSM-Tools oder Schulungen in ITIL®, COBIT® und PRINCE2® weitere Beispiele für die am spezifischen Automotive-Bedarf ausgerichteten Beratungsangebote.

INTERAKTIV

Beratungsanfrage für das Thema

Für Ihre Anfrage füllen Sie das Formular soweit gewünscht und möglich aus. Beachten Sie bitte, dass die mit einem * gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind. Sie können mehrere Produkte auswählen indem Sie diese markieren.

Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.