Healthcare

Die zunehmende Digitalisierung in Kommunikation und Versorgungsleistungen der Leistungserbringer, der Kostenträger und der Versorger bedingen neue Herausforderungen für die Geschäftsprozesse sowie neue Anforderungen an die IT der Unternehmen.
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Wir unterstützen und sichern Gesundheits-IT und eHealth-Lösungen

In den Volkswirtschaften der Industrienationen steht Gesundheit in den Wertesystemen ganz oben – die großen Trends in der Gesundheitsindustrie sind eine hoch vernetzte und effiziente Versorgung, was mit einem gesteigerten Informations- und Kommunikationsbedarf einhergeht – „direct-to-patient“, „direct-to-doctor“ und „personal health data“ sind die digitalen Treiber der Märkte der Gesundheitsindustrie. Die zunehmende Digitalisierung in Kommunikation und Versorgungsleistungen der Leistungserbringer, der Kostenträger und der Versorger bedingen neue Herausforderungen für die Geschäftsprozesse sowie neue Anforderungen an die IT der Unternehmen.

Der gesetzliche Rahmen in Deutschland und Europa bringt mit dem Bundesdatenschutzgesetz, dem zukünftigen IT-Sicherheitsgesetz und den entsprechenden Richtlinien der EU erhöhte Anforderungen an die Prozesslandschaft der ITK-Lösungen in den Unternehmen – er bringt darüber hinaus teilweise auch persönliche Haftungsrisiken für die verantwortlichen Managementfunktionen..

IT-Security und Datenschutz in der Gesundheitsbranche

Das Geschäftsfeld Informationssicherheit der ITSM Trusted Quality GmbH umfasst Datenschutz, ISO27000-Reihe, Business Continuity Management ISO 22301, Governance-Risk-Compliance sowie entsprechende Schulungs- und Trainingsangebote und ergänzenden Maßnahmen.

Datenschutz

Der aktive Umgang mit dem Thema Datenschutz reduziert Image- und Haftungsrisiken – u.a. auch unmittelbar für das Management. Die Wahrnehmung des Unternehmens nach innen und außen wird positiv beeinflusst. Das Thema Datenschutz gewinnt mit der neuen EU-Datenschutzverordnung an Bedeutung; denn ein reaktiver Umgang mit Datenschutzverstößen stellt in Anbetracht umsatzabhängiger Sanktionen ein hohes Risiko dar. Ein aktives Datenschutzmanagement schützt maßgeblich unternehmenseigene Assets.

Informationssicherheit ISO27001

…das zentrale Instrument für die Informationssicherheit in Unternehmen, Behörden und Organisationen ist ein Informationssicherheit Management-System nach ISO 27001 (ISMS) – die ISO 27001 wird national und international als ein gemeinsamer Standard betrachtet – auch von der EU-Kommission und der Bundesregierung.

Business Continuity Management

BCMS / ISO22301 Ein wirksames Business Continuity Management System (BCMS) stellt die kontinuierliche Fortführung der unternehmenskritischen Prozesse sicher – auch bei Eintritt existenzbedrohender Risiken wie z.B. Naturkatastrophen, Wirtschaftskriminalität oder Cyber-Angriffe. Die international anerkannte Standard für ein BCMS ist die ISO 22301; ein BCM beinhaltet die Strukturelemente: BCM Richtlinie und Management-System, Awareness und Training, Business Impact Analyse, Risikomanagement, Strategie und Wiederherstellung, Prozessentwicklung und Prozessetablierung sowie Übung und Test.

Governance, Risk & Compliance

Die IT-Governance bildet den organisatorischen Rahmen für die IT, mit Entscheidungsrechten, Rollen und Verantwortlichkeiten und orientiert sich an der Strategie des Gesamtunternehmens.
Das Risk Management behandelt die Identifikation und das Management von Risiken. Als Compliance bezeichnet man die Fähigkeit der Organisation, konkrete Gebote und Verbote aus gesetzlichen Vorschriften, gültigen Verträgen, internen Richtlinien oder auch anerkannte Normen und Standards, organisatorisch durchzusetzen und deren Wirksamkeit kontinuierlich nachzuweisen

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