Tool-Benchmark

Unsere Benchmark-Lösung untersucht, ob sich eingesetzte ITSM-Tools in ihrem Unterstützungsgrad der IT-Services und ihren Entwicklungspotenzialen von denen in erfolgreichen IT-Organisationen unterscheiden. In diesem Vergleich wird untersucht, ob mögliche Differenzen auf Schwächen in den IT-Prozessen oder den eingesetzten Tools zurückzuführen sind.
Sie sind hier: Startseite ITSM-Tools Tool-Benchmark

Tool-Benchmark

Vergleich der Tool-Situation mit erfolgreichen IT-Organisationen

Gemeinsam mit der TUI InfoTec GmbH haben wir eine Kooperationslösung für das Benchmarking der IT-Prozesse und dazu gehöriger Managementtools entwickelt. Damit werden insbesondere IT-Organisationen adressiert, die über gut strukturierte Abläufe im IT Service Management verfügen, deren ITSM-Tools jedoch eine Weiterentwicklung der Leistungs- und Qualitätsziele erschweren.

Vielfach herrscht die Situation vor, dass die implementierten Werkzeuge in der Vergangenheit sehr stark individuell angepasst wurden und dadurch nicht mehr mit akzeptablem Aufwand releasefähig sind. Ebenso kann es sein, dass für eine Migration keine Budgets zur Verfügung stehen oder es an Ressourcen zur Realisierung der meist aufwändigen Projekte mangelt. In solchen Fällen könnten wichtige Innovationen, wie beispielsweise die Einführung von Selfservices und Implementierung von Servicekatalogen, nicht oder nur mit überproportionalem Aufwand durchgeführt werden.

TUI InfoTec GmbH

Die Benchmark-Lösung untersucht deshalb, ob sich die eingesetzten ITSM-Tools in ihrem Unterstützungsgrad der IT-Services und ihren Entwicklungspotenzialen von denen in erfolgreichen IT-Organisationen unterscheiden. In diesem Vergleich wird untersucht, ob mögliche Differenzen auf Schwächen in den IT-Prozessen oder den eingesetzten Tools zurückzuführen sind. Als Ergebnis erhalten die Unternehmen eine differenzierte Analyse und Bewertung ihrer aktuellen Prozessreife und den eingesetzten Tools. Neben der Dokumentation der Ergebnisse gehören zu der Benchmark-Studie auch Schlussfolgerungen und praxisorientierte Handlungsempfehlung zur Optimierung der aktuellen Prozess- oder Toolsituation.

Die ITSM Consulting AG und die TUI InfoTec GmbH ergänzen sich bei diesem Lösungsangebot insofern, da das Beratungshaus über die entsprechenden Prozesskompetenzen verfügt, während der IT-Dienstleister ergänzend dazu seine Tool-Expertise einbringt. Es besteht die Erkenntnis: Meistens wird in Leistungsanalysen entweder nur die Prozess- oder die Tool-Ebene betrachtet. Insofern stellt diese Kombination eine ganzheitliche Analyse mit deutlich höherem Erkenntnisgewinn dar, zumal zur Bewertung Vergleichsdaten anderer Unternehmen herangezogen werden.

INTERAKTIV

Beratungsanfrage für das Thema

Für Ihre Anfrage füllen Sie das Formular soweit gewünscht und möglich aus. Beachten Sie bitte, dass die mit einem * gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind. Sie können mehrere Produkte auswählen indem Sie diese markieren.

Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.