Tool Benchmark

Our Benchmark solution examines whether the ITSM tools in use in your degree of support of IT services and your development potentials differ from the ones in successful IT organisations. This comparison examines whether possible differences can be traced back to weaknesses in the IT processes or the tools in use.
You are here: Home ITSM Tools Tool Benchmark

Tool Benchmark

Comparison of the tool situation with successful IT organisations

Together with the TUI InfoTec GmbH, we have developed a cooperative solution for the benchmarking of the IT processes and the associated management tools. This addresses especially IT organisations which have well-structured processes in the IT Service Management, whose ITSM tools, however, make a further development of the service and quality objectives difficult.

In many cases, the situation predominates, that the implemented tools have been strongly individually customised in the past and thus are no longer release-capable with an acceptable effort. Similarly, it can happen, that no budgets are available for a migration or the resources for realising the most costly projects are lacking. In such cases, important innovations, as for instance the introduction of self-services and implementation of service catalogues are not performed or are executed with disproportionate efforts.

TUI InfoTec GmbH

The Benchmark solution therefore examines whether the ITSM tools in use in your degree of support of IT services and your development potentials differ from the ones in successful IT organisations. This comparison examines whether possible differences can be traced back to weaknesses in the IT processes or the tools in use. As a result, the companies obtain a differentiated analysis and assessment of their current process maturity and of the deployed tools. Besides the documentation of the results, the benchmark study also contains conclusions and practice-oriented action suggestions for optimising the current process or tool situation.

The ITSM Consulting AG and the TUI InfoTec GmbH complement each other for this solution offer to such extent, as the consulting company possesses the appropriate process competences, while the IT service provider brings along its tool expertise as a complement. The perception exists: In most cases, either only the process or the tool level are considered in the performance analyses. Insofar, this combination depicts a holistic analysis with clearly higher insight gain, particularly for the drawing on the assessment of comparison data of other companies.

INTERAKTIV

Tool-Benchmark

Unsere Benchmark-Lösung untersucht, ob sich eingesetzte ITSM-Tools in ihrem Unterstützungsgrad der IT-Services und ihren Entwicklungspotenzialen von denen in erfolgreichen IT-Organisationen unterscheiden. In diesem Vergleich wird untersucht, ob mögliche Differenzen auf Schwächen in den IT-Prozessen oder den eingesetzten Tools zurückzuführen sind.
Sie sind hier: Startseite ITSM-Tools Tool-Benchmark

Tool-Benchmark

Vergleich der Tool-Situation mit erfolgreichen IT-Organisationen

Gemeinsam mit der TUI InfoTec GmbH haben wir eine Kooperationslösung für das Benchmarking der IT-Prozesse und dazu gehöriger Managementtools entwickelt. Damit werden insbesondere IT-Organisationen adressiert, die über gut strukturierte Abläufe im IT Service Management verfügen, deren ITSM-Tools jedoch eine Weiterentwicklung der Leistungs- und Qualitätsziele erschweren.

Vielfach herrscht die Situation vor, dass die implementierten Werkzeuge in der Vergangenheit sehr stark individuell angepasst wurden und dadurch nicht mehr mit akzeptablem Aufwand releasefähig sind. Ebenso kann es sein, dass für eine Migration keine Budgets zur Verfügung stehen oder es an Ressourcen zur Realisierung der meist aufwändigen Projekte mangelt. In solchen Fällen könnten wichtige Innovationen, wie beispielsweise die Einführung von Selfservices und Implementierung von Servicekatalogen, nicht oder nur mit überproportionalem Aufwand durchgeführt werden.

TUI InfoTec GmbH

Die Benchmark-Lösung untersucht deshalb, ob sich die eingesetzten ITSM-Tools in ihrem Unterstützungsgrad der IT-Services und ihren Entwicklungspotenzialen von denen in erfolgreichen IT-Organisationen unterscheiden. In diesem Vergleich wird untersucht, ob mögliche Differenzen auf Schwächen in den IT-Prozessen oder den eingesetzten Tools zurückzuführen sind. Als Ergebnis erhalten die Unternehmen eine differenzierte Analyse und Bewertung ihrer aktuellen Prozessreife und den eingesetzten Tools. Neben der Dokumentation der Ergebnisse gehören zu der Benchmark-Studie auch Schlussfolgerungen und praxisorientierte Handlungsempfehlung zur Optimierung der aktuellen Prozess- oder Toolsituation.

Die ITSM Consulting AG und die TUI InfoTec GmbH ergänzen sich bei diesem Lösungsangebot insofern, da das Beratungshaus über die entsprechenden Prozesskompetenzen verfügt, während der IT-Dienstleister ergänzend dazu seine Tool-Expertise einbringt. Es besteht die Erkenntnis: Meistens wird in Leistungsanalysen entweder nur die Prozess- oder die Tool-Ebene betrachtet. Insofern stellt diese Kombination eine ganzheitliche Analyse mit deutlich höherem Erkenntnisgewinn dar, zumal zur Bewertung Vergleichsdaten anderer Unternehmen herangezogen werden.

INTERAKTIV

Beratungsanfrage für das Thema

Für Ihre Anfrage füllen Sie das Formular soweit gewünscht und möglich aus. Beachten Sie bitte, dass die mit einem * gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind. Sie können mehrere Produkte auswählen indem Sie diese markieren.

Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.
Erforderliche Eingabe fehlt.